Die Crew der Voyager






Captain Kathryn Janeway


Captain Kathryn Janeway, der erste weibliche Captain eines Sternenflottenschiffs, der in einer
Serie zu sehen ist, erhielt vom Flottenkommando den Befehl, die neuartige U.S.S. Voyager zu
führen. Sie ist eine von wenigen Frauen bei der Sternenflotte und zeichnet sich durch fundiertes
Fachwissen und Willensstärke aus.
Kathryn Janeway ist die Tochter einer Mathematikerin und eines Astrophysikers. Sie gewann
dadurch schon während ihrer Kindheit eine große Vertrautheit mit verschiedenen
Naturwissenschaften. Dies macht sie zu einer der wissenschaftlich qualifiziertesten Kapitäne der
Sternenflotte.


Commander Chakotay


Commander Chakotay ist erster Offizier der U.S.S. Voyager und damit Kollege von William
Riker. Er ist ein echter Indianer, der zuvor noch bei seinem Volk auf der Erde nahe der
entmilitarisierten Zone beheimatet war, um dessen kulturelle Identität zu bewahren. Während
seines Akademieaufenthalts wurde sein Volk von den Cardassianern angegriffen, worauf er die
Sternenflotte verließ, um seiner Familie zu Hilfe zu eilen, und trat dabei dem sich gerade
formierenden Maquis bei. Chakotay ist sehr von der Kultur seines Volkes, die er noch an Bord
der U.S.S. Voyager praktiziert, geprägt.


Lieutenant Tuvok


Tuvok, ein echter Vulkanier, ist taktischer Offizier und Sicherheitschef der U.S.S. Voyager.
Seine Logik, seine Erfahrung und seine physischen Kräfte geben der Crew wichtige Stabilität und
verleihen im einen Hauch von Unantastbarkeit. Manchmal scheint er aber auch ein wenig
arrogant.
Tukov arbeitete zuvor eine zeitlang mit Captain Janeway zusammen und kennt sie recht gut.
Zuletzt war er als Spion für den Sternenflottengeheimdienst in der Crew von Chakotay tätig.
Zuvor Lieutenant Commander, degradiert wegen Befehlsverweigerung und Mißachtung der
Sternenflottendirektiven (Folge: "Prime Factor").


Chief B'Elanna Torres


Sie ist halb Klingonin halb Mensch und der erste technische Offizier an Bord. Ihre Eltern ließen
sich während ihrer Kindheit scheiden. B'Elanna wurde von ihrer Mutter auf einer fernen
Klingonenkolonie aufgezogen. Auch sie hat die Sternenflottenakademie absolviert, brach aber
wegen persönlicher Probleme mit Professoren und anderen Studenten ab und trat kurz darauf
dem Maquis bei, um die Cardassianer zu bekämpfen. Ihre zweirassige Herkunft macht sie zu
einer instabilen Person, die lernen muß mit ihren Rassenkonflikten fertig zu werden.

Lieutenant Tom (j.G.) Paris


Lieutenant Tom (j.G.)Paris stammt aus einer traditionellen Sternenflotten-Familie. Sein
Urgroßvater, Vater, seine Großmutter und seine Tante waren Admirale der Sternenflotte. Es ist
nur zu logisch, daß ein großer traditioneller Druck auf ihm lastet.
Bei einem Unfall mit einem Shuttle, das Tom fliegt, sterben mehrere Personen. Weil ihm aber sein
Pilotenfehler nicht nachgewiesen werden kann, wird er freigesprochen. Tom gibt nachträglich
seine Schuld zu und wird daraufhin unehrenhaft aus der Sternenflotte entlassen. Aus Langeweile
und Tatendrang entscheidet er sich, Kampfpilot beim Maquis zu werden. Doch schon bald wird
er als Deserteur von der Sternenflotte gefangengenommen und in eine Strafkolonie nach
Neuseeland, Erde gebracht. Captain Janeway holt ihn aus der Gefangenschaft, um mehr über
den Maquis und die Badlands zu erfahren. Später wird er als Lieutenant (j.G.) eingestellt, um als
Flugoffizier die U.S.S. Voyager zu steuern.


Fähnrich Harry Kim


Fähnrich Harry Kim ist Kommunikationsoffizier und Operationsmanager der U.S.S. Voyager. Er
ist noch sehr unerfahren, denn die Voyager ist sein erstes Schiff nach dem Besuch der
Sternenflottenakademie.
Nach den Jahren seiner Jugend unter der Obhut seiner Mutter, fällt es ihm machmal schwer so
weit von der Erde entfernt zu sein. Das gleicht er aus, indem er sich manchmal mit Tom Paris in
"Sandrine's Bar" auf dem Holodeck herumtreibt und eine Runde Poolbillard spielt.


Medizinisch-holografisches Notfallprogramm


Das medizinisch-holografische Notfallprogramm (MHN) war ursprünglich als Unterstützung des
Schiffsarztes gedacht. Nach dessen Tod aber muß der "Holodoc" alle Patienten behandeln, die
erste Aktivierung fand zur Sternzeit 48308.2 statt. Er ist mit den neuesten Daten der Pathologie
und Anatomie aller bekannten Lebewesen vertraut und ist fähig aufgrund der
präzisionsgesteuerten Traktorstrahlen, die auch in der Krankenstation existieren, chirurgische
Operationen durchzuführen. Der offizielle Programmname lautet: "Programm AK1, diagnostische
und chirurgische Unterprogramme Omega 232" und wurde von Lewis Zimmerman auf der
Jupiterstation programmiert. Aufgrund einer dynamischen Programmierung ist er in der Lage
dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln. Das ist auch nötig, denn viele Patienten hatten
anfänglich Probleme mit der wenig einfühlsamen Art des Doktors. Zu Sternzeit 49303 hat er 347
Untersuchungen durchgeführt, 11 Knochenbrüche behandelt und 3 Blinddärme entfernt.


Neelix

Neelix, ein Talaxianer, ist der Spaßvogel der Voyager. Er dient der Besatzung als Führer durch
die unerforschten Gebiete der Galaxis. Außerdem betätigt er sich als Koch und serviert der
Crew allerlei Merkwürdiges und teilweise auch Ekelhaftes. Nebenher ist er selbsternannter
"Moraloffizier" des Schiffes und nervt Tuvok sooft es geht.


Kes

Kes, eine Ocampa, ist die Lebensgefährtin von Neelix. Ihr physiologisches Alter ist 2, was dem
Alter von 20 Jahren eines menschlichen Organismus entspricht. Die Ocampa haben eine
durchschnittliche Lebenserwartung von 9 Jahren. Die Fähigkeiten von Kes sind vergleichbar mit
den von Counselor Troi. Bei Kes verhält es sich nur ein wenig anders, da sie noch nichts von
ihren Fähigkeiten, die ihr Volk unwissentlich, jedoch schon seit Jahrhunderten, beherrscht, weiß.
Sie hilft dem Doktor bei seiner Arbeit und muntert ihn und seine Patienten von Zeit zu Zeit auf.



[5ive] [Main] [5ive] [Freunde]